banner_02.jpg

Der gemeinnützige Verein „Die Wortfinder“ fördert die Literatur und das Kreative Schreiben von besonderen Menschen und Menschen in besonderen Lebenslagen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt bei Menschen mit einer so genannten geistigen Behinderung. Für diese Personengruppe startete der Verein 2014 ein großes Projekt, dessen Ergebnis im Sommer 2016 in Form einer vierbändigen, komplett von Menschen mit geistiger Behinderung geschriebenen und illustrierten Enzyklopädie unter dem Titel „Meine Getanken sint wichtik“, veröffentlicht wurde.
Die Firma Gneuss Kunststofftechnik GmbH hat es nun durch eine Spende ermöglicht, dass das IKG die Buchreihe nebst einem Begleitheft mit Hintergrundinformationen und Anregungen zur Verwendung der Bücher im Unterricht vom Verein „Die Wortfinder“ bekommen kann.
Wir freuen uns sehr, dass wir nun zu einer der mehr als 100 Schulen gehören, die das Buchpaket erhalten haben, da an der Buchreihe auch mehrere Autoren aus Bad Oeynhausen mitgewirkt haben und danken der Firma Gneuss recht herzlich für die Unterstützung.
Die Themen der Bücher werden sicherlich im Unterricht Einzug finden, da sie sich mit alltäglichen Fragen wie: „Wo fängt die Welt an und wo hört sie auf?“, oder „Wie schlafen Fische?“, oder „Wie wird man ein Held?“, … beschäftigen.

Nächste Termine

Mo., 26. Juni
Suchtprävention 9c
Di., 27. Juni
Suchtprävention 9a,b, d
Mi., 28. Juni
17:30 Uhr - 19:30 Uhr
Kennenlernnachmittag für die künftigen 5. Klassen
Do., 29. Juni
13:00 Uhr - 18:30 Uhr
Mündliche Prüfungen im 1.-3. Abiturfach
Fr., 30. Juni
13:00 Uhr - 18:30 Uhr
Mündliche Prüfung im 1.-3. Abiturfach
Mo., 3. Juli bis 7. Juli
Klassenfahrten der 5. Klassen
Di., 4. Juli
19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Aufführung Lit-Kurs Dr. Sperlich
Do., 6. Juli
Ph.-GK (alle) 2.-5. Std. Besuch Herzzentrum

Wer ist Online?

Aktuell sind 187 Gäste und keine Mitglieder online