Chemie­­exkursion zu Kunst­­stoff­­Express

Praxisnaher Chemieunterricht: Projekttag Kunststoffe

 Kunststoffe_1.jpg 

Am 28.01. und 04.02. konnten die Chemie-Kurse der Q2 einen spannenden Intensivtag in der beruflichen Praxis erleben. Wir besuchten die Firma „KunststoffExpress“ in Löhne. Wir wurden von Mitarbeitern mit sehr viel Engagement und Spaß an ihrem Beruf betreut. Sie boten uns viele Einblicke in die Synthese, Eigenschaften und moderne Anforderungen heutiger Kunststoffe.

Weiterlesen...

Einladung zur Elternparty 2.0

Einladung zur Elternparty 2.0 – jetzt noch bis zum 28.03.2025 anmelden!

Leider gab es beim Versand der Einladung zur Elternparty technische Schwierigkeiten mit dem Elternverteiler. Da sich bisher nur wenige Rückmeldungen ergeben haben, möchten wir die Einladung hier auf der Homepage noch einmal teilen und die Anmeldefrist bis zum 28. März 2025 verlängern.

Falls Sie Interesse an der Teilnahme haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung über folgenden Link: https://forms.office.com/e/ySsmyst7q1.

Wir freuen uns auf einen geselligen Abend mit Ihnen!

WhiteHorse Theatre am IKG

Am Freitag, 7. März 2025, fanden wieder zwei Aufführungen des WhiteHorse Theatre in der Aula des Schulzentrums statt. Die 5. und 6. Klassen des IKG sahen das Stück „Fear in the Forest“ in englischer Sprache. Die vier Schauspieler brachten das etwas konfuse Theaterstück mit viel Spielfreude auf die Bühne und bezogen die Kinder in die Handlung mit ein. Bei einem unheimlichen Besuch in einem einsamen Hotel im Wald erlebte Josie dabei aufregende Abenteuer mit den gruseligen Bewohnern.

Die 8. Klassen besuchten das Theaterstück „Promised Land“ und wurden zum Nachdenken angeregt. Das Thema Flüchtlinge, Rassismus und Einwanderung in Großbritannien wurde sehr eindrucksvoll inszeniert. Am Ende der jeweiligen Aufführungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen in englischer Sprache an die muttersprachlichen Schauspieler zu stellen. Diese Fragerunden wurden mit Begeisterung wahrgenommen. Es war wieder eine interessante Möglichkeit die englische Sprache anzuwenden.

Abi-Varieté: CABINO ROYALE - Um jeden Punkt gepokert

Endlich ist es soweit: Die Q2 präsentiert das Abi-Varieté:

"CABINO ROYALE - Um jeden Punkt gepokert"

Die Aufführungen finden am

Dienstag, den 25. März (abgesagt)

Mittwoch, den 26. März (neu angesetzt)

Donnerstag, den 27. März und

Freitag, den 28. März

in der Aula des Schulzentrums Süd statt.

Vorstellungsbeginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Für den Eintritt werden Tickets benötigt, die ab dem 17. März in der Pausenhalle des IKG erhältlich sind.

 

 

Flohmarkt von Schülern für Schüler

Liebe Schulgemeinde,

die Schulpflegschaft organisiert für Samstag, den 05.04.2025, einen Flohmarkt am IKG!

  • Die Standgebühr beträgt 10 € für 3 Meter (inkl. Kleiderstange bei Bedarf) oder 5 € + einen Kuchen als Spende.
  • Der Erlös der Standgebühr und des Kuchenverkaufs geht an den Förderverein.
  • Bei Interesse an einem Stand bitte Nuray Yurdakul kontaktieren: 0170-5542300.

Wir würden uns über zahlreiche Anmeldungen und Besucher freuen! 

Hier könnt ihr den Flyer herunterladen.

Vorlese­wett­be­werb

Line Wilmsmeier gewinnt auch die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels

Line.jpg

Mit einer starken Leistung konnte sich Line Wilmsmeier aus der 6b Anfang Dezember bei der schulinternen Finalrunde des Vorlesewettbewerbs durchsetzen.

Weiterlesen...